Nicht nur Zahlen und Daten, sondern auch Respekt, Toleranz und Teamgeist gelehrt – Feierliche Verabschiedung der Abschlussklassen der Gesamtschule Edertal

Am vergangenen Freitagnachmittag fand in der Gesamtschule Edertal die feierliche Verabschiedung der diesjährigen Abschlussklassen statt. Begleitet von einem abwechslungsreichen musikalischen Programm und bewegenden Ansprachen erlebten die Schülerinnen und Schüler, deren Familien sowie das Lehrpersonal einen unvergesslichen Abend.

Die musikalische Untermalung der Feier begann mit einer beeindruckenden Darbietung der schuleigenen Trommelgruppe, die mit ihren rhythmischen Klängen die Gäste in ihren Bann zog. Anschließend begeisterte die erst elfjährige Polina Prozenko aus der Klasse 5c als Solistin auf der Querflöte das Publikum. Die Schulband setzte mit ihren Interpretationen von „See You Again“ und „Summertime sadness“ stimmungsvolle Akzente und sorgte für eine gelungene musikalische Atmosphäre.

Durch den Abend führten mit Charme und Witz zwei Moderatorinnen aus der achten und neunten Klasse, die für einen reibungslosen Ablauf sorgten und das Programm gekonnt präsentierten.

Schulleiter Thomas Wiegand eröffnete die Runde der Ansprachen und begrüßte die Gäste mit warmen Worten. Er betonte die besondere Bedeutung des Abschlusses und ermutigte die Absolventinnen und Absolventen, ihren Weg mit Zuversicht und Tatkraft weiterzugehen. Jens Schulze überbrachte in seiner Funktion als Vertreter des Schulelternbeirats und der Gemeinde Edertal Glückwünsche und bedankte sich für das Engagement aller Beteiligten. Auch der Stadtrat von Bad Wildungen, Herr Hartmut Otto, würdigte in seiner Rede die Leistungen der Schüler und betonte die wichtige Rolle der Bildung für die Zukunft der Region.

Ein emotionaler Höhepunkt war die Ansprache des Schulsprechers Hannes Finke, der im Namen der Schülerschaft sprach und die gemeinsamen Erlebnisse der vergangenen Schuljahre Revue passieren ließ. Ebenso bewegend war der Beitrag der neunten Klassen, die sich mit ihren Worten an die Absolventen und ihre Lehrkräfte wandten und ihnen alles Gute für die Zukunft wünschten.

Für besondere Erheiterung sorgten die Klassenlehrer Stefan Vogt, Harald Frank und Friederike Becker, die ihren Abschlussschülerinnen und -schülern mit einem selbstgedichteten Gesang zu „Major Tom“ von Peter Schilling auf humorvolle Weise Lebewohl sagten und ihre besten Wünsche mit auf den Weg gaben.

Von links nach rechts: Schüler 10b (Schnitt 1,5 ), Esther Bin Amouri (besondere Mitarbeit), Tom Relke (Mitarbeit Magazin), Jolina Müller (besondere Mitarbeit), Schüler 10b (Schnitt 1,1), Christian Fries (Schnitt 1,8 ), Hannes Finke (Schulsprecher), Charlotte Duen (Mitarbeit SV) , Robin Daume (Schnitt 1,7 ), Eliana Hardes (besondere Mitarbeit). Auf dem Bild fehlen Ronja Bauer (besondere Mitarbeit), Schülerin 10b (besondere Mitarbeit)

Für besondere Leistungen wurden die Mitglieder der Schülervertretung, des Magazins und der LMF geehrt. Des weiteren wurden die besonders herausragenden Leistungen gewürdigt.

Die Verabschiedung der Abschlussklassen der Gesamtschule Edertal war ein rundum gelungener Abend, der den Schülerinnen und Schülern sicherlich lange in Erinnerung bleiben wird. Mit einem bunten Programm, vielen persönlichen Worten und musikalischen Highlights wurde der bedeutende Meilenstein in ihrem Leben gebührend gefeiert.