Gesamtschule Edertal wird offizielle Bikeschool

Die Schulgemeinschaft der Gesamtschule Edertal hat einen bedeutenden Meilenstein erreicht und ist nun offiziell eine Bikeschool. Dies wurde durch eine Kooperationsvereinbarung mit dem Verein bikepool Hessen e.V. besiegelt, die darauf abzielt, das Radfahren als integralen Bestandteil des schulischen Lebens zu fördern.

Die engagierte Initiative wurde maßgeblich von den Lehrkräften Frau Marth und Frau Schalk vorangetrieben, die sich speziell fortgebildet haben, um das Projekt voranzubringen. Die Unterstützung durch namhafte Sponsoren wie die AOK, die Sparkasse und die Waldeck-Frankenberger Bank ermöglichte die Anschaffung von insgesamt 14 hochwertigen Mountainbikes, die nun die Schülerinnen und Schüler begeistern.

In einem gemeinschaftlichen Einsatz während der Osterferien wurden die neuen Mountainbikes von den Lehrkräften und Jens Schindzielorz in der Werkstatt professionell zusammengebaut, um sicherzustellen, dass sie für den Einsatz in der Schule optimal vorbereitet sind.

Die Vielseitigkeit der Fahrräder spiegelt sich in ihrer Verwendung wider: Sie kommen nicht nur im Profil Fahrradwerkstatt und im Sportunterricht zum Einsatz, sondern auch im speziellen Profil Mountainbike. Hier werden die Schülerinnen und Schüler nach einer intensiven Fahrtechnikschulung vermehrt zu längeren Touren durch das Gelände eingeladen.

Ein herausragendes Beispiel für diese Initiative bot sich, als eine Gruppe von Schülern eine 30 km lange Tour bei herrlichem Wetter unternahm. Die Route führte sie von Kleinern nach Rehbach, entlang des malerischen Seeufers nach Hemfurth und schließlich zurück zur Schule.

Die Erfolge und das Engagement der Schule wurden nicht nur durch die Unterstützung der genannten Hauptsponsoren möglich, sondern auch durch die großzügige Hilfe weiterer Partner wie bikepool Hessen e.V., die Sparkasse Waldeck-Frankenberg, die Waldeck-Frankenberger Bank, die Landesverkehrswacht Hessen, MT Melsungen Radsport sowie Klaus-Peter und Jens Schindzielorz.

Die Gesamtschule Edertal freut sich darauf, mit diesem inspirierenden Projekt die Begeisterung für das Radfahren unter den Schülern weiter zu fördern und gleichzeitig einen positiven Beitrag zur Gesundheit und Mobilität der Schulgemeinschaft zu leisten.