Erfolgreiche Klassenfahrt der sechsten Klassen der Gesamtschule Edertal nach Bad Hersfeld

Die sechsten Klassen der Gesamtschule Edertal erlebten eine ereignisreiche Woche bei ihrer Klassenfahrt nach Bad Hersfeld. Angekommen am Montagmorgen, wurden die SchĂŒlerinnen und SchĂŒler herzlich empfangen und bezogen ihre Zimmer in der Jugendherberge.

Das Programm begann mit einer Erkundung der Umgebung, bei der die SchĂŒlerinnen und SchĂŒler die historische Altstadt von Bad Hersfeld mithilfe einer Stadtrallye kennenlernen konnten. SpĂ€ter wurde es dann sportlich: Beim Geocaching suchten die Jugendlichen mit GPS-GerĂ€ten und analogen Karten versteckte Hinweise und lösten gemeinsam RĂ€tsel.

Ein Highlight der Woche war der Greifvogellehrgang am Mittwochvormittag. Unter fachkundiger Anleitung eines Falkners lernten die SchĂŒlerinnen und SchĂŒler viel Wissenswertes ĂŒber die majestĂ€tischen Vögel und durften einige auch aus nĂ€chster NĂ€he betrachten und streicheln. Am Nachmittag stand dann Teamarbeit auf dem Programm: Beim Bau von FlĂ¶ĂŸen zeigten die Klassen ihr handwerkliches Geschick und ihre Zusammenarbeit. Im Wortreich, dem einzigen Mitmachmuseum fĂŒr Geisteswissenschaften in Deutschland, setzten sich die Lernenden unter anderem mit Redewendungen, MĂ€rchen und Theater.

Am Freitag hieß es dann Abschied nehmen von Bad Hersfeld. Mit vielen neuen EindrĂŒcken und Erlebnissen im GepĂ€ck traten die sechsten Klassen der die RĂŒckreise ins Edertal an.