Berufsbildung hautnah erleben: Jahrgang 9 der IGS Edertal besucht Asklepios-Klinik

Ein spannender Tag für die Schülerinnen und Schüler des neunten Jahrgangs der IGS Edertal: Gemeinsam mit ihren Klassenlehrkräften Heike Nagel und Matthias Oranien besuchten sie die Asklepios-Klinik, um einen umfassenden Einblick in verschiedene Berufsfelder des Gesundheitswesens zu erhalten.

Die Schülerinnen und Schüler durchliefen dabei drei Stationen, an denen sie unterschiedliche Aspekte des Klinikalltags kennenlernen durften. Zunächst führte Frau Heberle sie durch die Klinik, wobei sie einen Überblick über die verschiedenen Abteilungen und deren Funktionsweise erhielten. Anschließend gab es bei Herrn Barkhausen Einblicke in die Pflege, und Herr Klarholt stellte den Beruf der Physiotherapeutin vor.

Besonders beeindruckt waren die Schülerinnen und Schüler von den detaillierten Beschreibungen der Berufsbilder. „Was macht man als Pflegerin oder Physiotherapeutin?“ – diese Frage wurde durch anschauliche Erklärungen und praktische Übungen beantwortet. Die Pflege und Physiotherapie wurden dabei als Berufe vorgestellt, die nicht nur Fachwissen und Fähigkeiten erfordern, sondern auch eine Berufung darstellen. Der enge Kontakt mit Menschen und die Hilfe bei alltäglichen Dingen standen hierbei im Mittelpunkt.

Ein Highlight des Besuchs war der Schockraum der Notaufnahme. Hier erhielten die Schülerinnen und Schüler von einer ehemaligen Schülerin der Gesamtschule Edertal detaillierte Informationen über die Abläufe und Herausforderungen in einer solchen Notfallsituation. Dies bot einen beeindruckenden Einblick in die realen Arbeitsbedingungen und Anforderungen dieses speziellen Bereichs.

Weiter ging es in den Herzkatheterraum, wo ein Arzt an einer Puppe die Reanimation demonstrierte. Abschließend wurde den Schülerinnen und Schülern die Ausstattung eines Krankenwagens von Rettungsassistenten gezeigt, was das Bild des Rettungswesens abrundete.

Die hervorragende Organisation seitens der Asklepios-Klinik und das große Interesse der Schülerinnen und Schüler machten diesen Tag zu einem vollen Erfolg. „Es war ein toller Tag“, so das einstimmige Fazit.

Dieser Besuch ist fest im Jahresplan der Gesamtschule Edertal zur Berufsbildung integriert und stellt einen wichtigen Bestandteil der schulischen Ausbildung dar. Solche praktischen Erfahrungen sind für die berufliche Orientierung der Jugendlichen von unschätzbarem Wert und bieten ihnen die Möglichkeit, Berufe hautnah zu erleben und sich ein realistisches Bild von ihrem zukünftigen Berufsweg zu machen.