Besuch der Gesamtschule Edertal in der Werner-Wicker-Klinik

Am 10. Juli 2024 besuchten die Schülerinnen und Schüler der Integrierten Gesamtschule (IGS) Edertal die Werner-Wicker-Klinik, um im Rahmen eines Projekttages Einblicke in verschiedene therapeutische und pflegerische Bereiche zu gewinnen.

Die Schüler trafen am Morgen im Bildungszentrum der Klinik ein und wurden herzlich von Frau Gutheil-Mombrei empfangen. Nach einer kurzen Begrüßung begleitete sie die Gruppe zur Sporttherapie.
Unter der Anleitung von Herrn Plitzner nahmen die Schülerinnen und Schüler an einem Rollstuhltraining teil. Diese praktische Übung vermittelte ihnen grundlegende Techniken und Herausforderungen, die Menschen im Rollstuhl im Alltag bewältigen müssen. Parallel dazu bereiteten die Auszubildenden des Pflegefachkurses (PFK) 26 im Bildungszentrum verschiedene Programmpunkte vor. Frau Gutheil-Mombrei koordinierte die Aktivitäten und sorgte für einen reibungslosen Ablauf des Tages.

Die Schüler wurden in vier Gruppen aufgeteilt, wobei jede Gruppe von Auszubildenden begleitet wurde. Zwei Gruppen begaben in die Ergotherapie, wo sie praxisnahe Einblicke in therapeutische Maßnahmen erhielten. Die anderen beiden Gruppen wurden von den Auszubildenden über eine Station geführt, um den Klinikalltag und die pflegerischen Tätigkeiten kennenzulernen.

Nach einer festgelegten Zeit trafen sich die Gruppen in der Eingangshalle, um die Stationen zu wechseln. Somit hatten alle Schüler die Möglichkeit, sowohl die Ergotherapie als auch die Stationsführung zu erleben. Im Klassenraum des Bildungszentrums hielt Frau Schäfer einen informativen Vortrag über die verschiedenen Aspekte der Ergotherapie. Im Anschluss stellten die Auszubildenden des PFK 26 verschiedene Hilfsmittel vor, die in der täglichen Arbeit zum Einsatz kommen.

Zum Abschluss des Projekttages versammelten sich alle Teilnehmer zu einer gemeinsamen Abschlussrunde. Frau Schäfer und Frau Gutheil-Mombrei standen den Schülern für Fragen zur Verfügung und rundeten den Tag mit einer offenen Diskussion ab. Der Projekttag bot den Schülerinnen und Schülern der IGS Edertal wertvolle Einblicke in die therapeutischen und pflegerischen Berufe und förderte das Verständnis für die Herausforderungen und Möglichkeiten in diesen Bereichen.