Feierliche Einschulung der neuen fünften Klassen an der Gesamtschule Edertal

Nach den Sommerferien begrüßte die Gesamtschule Edertal feierlich die neuen Schülerinnen und Schüler der fünften Klassen. In der Badewanne fand die offizielle Einschulungsfeier statt, die sowohl den frischgebackenen Fünftklässlern als auch deren Eltern und Angehörigen einen gelungenen Start in den neuen Lebensabschnitt bot.

Schulleiter Herr Wiegand eröffnete die Veranstaltung mit einer herzlichen Begrüßung und hieß alle Neuankömmlinge an der Schule willkommen. Er hob in seiner Rede hervor, wie wichtig Zusammenhalt und Freude am Lernen seien, und bestärkte die neuen Fünftklässler darin, ihre Schulzeit mit Neugier und Zuversicht anzugehen.

Musikalisch und künstlerisch wurde das Programm durch verschiedene Gruppen gestaltet, die eindrucksvoll ihr Können präsentierten. Die Trommelgruppe unter der Leitung von Frau Grebe sorgte mit ihren rhythmischen Klängen für Begeisterung. Die Hip-Hop-Gruppe, geleitet von Frau Vogt, zeigte eine mitreißende Tanzvorführung, die die Zuschauer zum Mitklatschen animierte. Für eine stimmungsvolle musikalische Untermalung sorgte außerdem Polina Prozenko aus dem Jahrgang 6, die mit ihrer Querflöte das Publikum verzauberte.

Auch Pfarrerin Frau Brusius wandte sich mit bewegenden Worten an die neuen Schülerinnen und Schüler. In ihrer Ansprache ermutigte sie die Kinder, offen für Neues zu sein, Freundschaften zu knüpfen und die kommenden Jahre als spannende Entdeckungsreise zu sehen.

Ein weiteres Highlight der Veranstaltung waren die Grußworte des Schulelternbeiratsvorsitzenden Herrn Schulze. In seiner Rede richtete er sich sowohl an die Schülerinnen und Schüler als auch an die Eltern und betonte die enge Zusammenarbeit zwischen Schule und Elternhaus. Herr Schulze sprach den Eltern Mut zu, sich aktiv in das Schulleben einzubringen und ihre Kinder auf ihrem Bildungsweg zu unterstützen. An die Kinder gerichtet, sagte er: „Ihr seid nun Teil einer großen Gemeinschaft, in der ihr viel lernen werdet – nicht nur im Unterricht, sondern auch im Umgang miteinander. Nutzt die Chancen, die euch hier geboten werden, und habt vor allem Freude am Entdecken!“

Die sechsten Klassen der Gesamtschule hatten sich ebenfalls mit viel Engagement vorbereitet, um ihre neuen Mitschülerinnen und Mitschüler herzlich zu empfangen. Jede Klasse trug auf kreative Weise zur Begrüßung bei: Die Klasse 6a gestaltete eine „Wünschekette“, die 6b hieß ihre Nachfolger mit dem Motto „Willkommen in der Klasse“ willkommen, während die 6c eine beeindruckende Akrobatikvorstellung zeigte. Die 6d begeisterte das Publikum mit einem humorvollen Fingerspiel.

Nach der feierlichen Zeremonie verabschiedeten sich die frisch eingeschulten Fünftklässler mit ihren Klassenlehrkräften – Frau Marth, Frau Paul, Herr Brecht, Herr Vogt und Frau Becker – in ihre neuen Klassenräume, um dort ihren ersten Schultag zu beginnen.

Die Eltern der Schülerinnen und Schüler konnten sich währenddessen in der schuleigenen Cafeteria bei Kaffee und Kuchen stärken und in entspannter Atmosphäre die ersten Eindrücke austauschen.