Gesamtschule Edertal ist Bikeschool und feiert Erfolge beim Stadtradeln

Die Schulgemeinschaft der Gesamtschule Edertal hat einen bedeutenden Meilenstein erreicht und ist nun offiziell eine Bikeschool. Dies wurde durch eine Kooperationsvereinbarung mit dem Verein bikepool Hessen e.V. besiegelt, die darauf abzielt, das Radfahren als integralen Bestandteil des schulischen Lebens zu fördern.

Die engagierte Initiative wurde maßgeblich von den Lehrkräften Frau Marth und Frau Schalk vorangetrieben, die sich speziell im Bereich Mountainbike fortgebildet haben, um das Projekt voranzubringen. Im Rahmen der offiziellen Fahrradübergabe wurde den Sponsoren mit Vertretern der AOK, Sparkasse Waldeck Frankenberg, Waldeck-Frankenberger Bank, der Landesverkehrswacht Hessen und dem Förderverein der Schule gedankt, die die Anschaffung von insgesamt 14 hochwertigen Mountainbikes sowie weiterer Ausrüstung für die Fahrradwerkstatt ermöglichten.

Unterstützt durch den ortsansässigen Fahrradhändler Himmelreyter wurden die Mountainbikes in einem gemeinschaftlichen Einsatz von den Lehrkräften und Jens Schindzielorz in der Werkstatt professionell zusammengebaut, um sicherzustellen, dass sie für den Einsatz in der Schule optimal vorbereitet sind. Weitere Partner, die sich durch Sach- oder Geldspenden am Projekt beteiligten waren Klaus-Peter und Jens Schindzielorz und die MT Melsungen Radsport.

Das schulische Angebot, in dem die Räder zum Einsatz kommen, umfasst neben dem Sportunterricht auch die beiden Nachmittagsangebote Fahrradwerkstatt und Mountainbike. Ziel ist es, durch den regelmäßigen Einsatz der neuen Räder die Begeisterung für das Radfahren unter den Schülern weiter zu fördern und gleichzeitig einen positiven Beitrag zur Gesundheit und Mobilität der Schulgemeinschaft zu leisten.

Ein erster Erfolg der Bikeschool war das großartige Abschneiden beim diesjährigen Stadtradeln. Im 3-wöchigen Zeitraum des bundesweiten Wettbewerbs radelte das Team der Gesamtschule mit 13.342 km die meisten Kilometer in der Kommune Edertal und bekam den Wanderpokal durch die Gemeindeverteter überreicht.