Schüler der Gesamtschule Edertal zu Besuch an der Hans-Viessmann-Schule

Die Hans-Viessmann-Schule öffnete ihre Türen für Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Edertal, die im Rahmen eines Schnuppertags Einblicke in das breite Angebot der Berufsfachschule und der Fachoberschule gewinnen konnten.

Die Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule nutzten die Gelegenheit, um hautnah am Unterrichtsgeschehen teilzunehmen und erste Eindrücke von den verschiedenen Bildungsgängen zu sammeln. Besonders beeindruckend waren die Präsentationen der Fachoberschüler, die in unterschiedlichen Schwerpunktbereichen Einblicke in ihre Ausbildung gaben.

Die angehenden Fachoberschüler präsentierten nicht nur theoretische Inhalte, sondern ermöglichten den Gästen der Gesamtschule Edertal auch praktische Erfahrungen. „Es ist schön zu sehen, wie engagiert die Schüler hier sind und wie praxisnah der Unterricht gestaltet wird“, bemerkte Lehrer Matthias Oranien beeindruckt. Besonders hervorgehoben wurde die Offenheit der Hans-Viessmann-Schule gegenüber den Besuchern, die in kleinen Gruppen durch die Schulgebäude geführt und umfassend informiert wurden.

Schulleiter der Gesamtschule Edertal Thomas Wiegand zeigte sich zufrieden über das rege Interesse der Lernenden und betonte die Bedeutung solcher Schnuppertage für die Berufsorientierung junger Menschen: „Es ist uns wichtig, dass die Schüler frühzeitig Einblicke in verschiedene Berufsfelder erhalten und sich so besser orientieren können.“