Unvergessliche Abenteuer am Schliersee: Klassenfahrt der achten Klassen der Gesamtschule Edertal

Die Schülerinnen und Schüler der achten Klassen der Gesamtschule Edertal erlebten eine unvergessliche Klassenfahrt an den idyllischen Schliersee in Bayern. Die Reise bot eine abwechslungsreiche Mischung aus sportlichen Aktivitäten, kulturellen Erkundungen und gemeinschaftlichem Spaß.

Ankunft und erste Erkundungen
Am Montagnachmittag erreichten die Schüler und Lehrer den Schliersee. Nach einer langen Busfahrt freuten sich alle, endlich die frische Bergluft zu atmen. Nach der Ankunft wurden die Zimmer bezogen und die Umgebung der Herberge erkundet. Nach dem Abendessen ging es zu Fuß zu einem nahegelegenen Wasserfall, wo der ein oder andere eine erfrischende Naturdusche genoss.

Sportliche Herausforderungen und Naturerlebnisse
Das Programm der Woche war vielfältig und bot für jeden Geschmack etwas. Am Dienstag standen Stand-up Paddling und Wandern auf dem Plan. Auf dem ruhigen Wasser des Schliersees bewiesen die Schüler ihr Gleichgewicht und paddelten unter strahlendem Sonnenschein. Die Wanderung um den Schliersee herum führte vorbei an saftigen Wiesen und bot einen toll Blick auf die Bergkulisse.

Am Mittwoch ging es trotz regnerischem Wetter hoch hinaus im Kletterwald. Mit Handschuhen und Sicherheitsgurten ausgestattet, meisterten die Schüler verschiedene Parcours in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden. Der Nervenkitzel und das Erfolgserlebnis beim Überwinden der Hindernisse schweißte kleine Gruppen noch enger zusammen. Der Abend wurde mit spannenden Runden beim gemeinschaftlichen Werwolf-Spiel oder an der Tischtennisplatte abgeschlossen.

Kulturelle Highlights in München
Der Donnerstag stand ganz im Zeichen der bayerischen Landeshauptstadt München. Eine Führung durch die imposante Allianz Arena begeisterte die Fußballfans, während der Besuch des Olympiaparks einen Blick in die Geschichte und Architektur der Olympischen Spiele ermöglichte. Nachmittags hatten die Schüler freie Zeit in München, um die Stadt auf eigene Faust zu erkunden. Einige nutzten die Gelegenheit zum Shoppen oder genossen einfach das städtische Flair.

Rückreise und Fazit
Am Freitag hieß es Abschied nehmen vom Schliersee. Mit vielen neuen Eindrücken und Erlebnissen im Gepäck traten die Schülerinnen und Schüler die Rückreise nach Nordhessen an. Die Klassenfahrt an den Schliersee war für alle Beteiligten ein großer Erfolg. Sie bot nicht nur spannende Aktivitäten und Ausflüge, sondern förderte auch den Zusammenhalt und die Gemeinschaft unter den Schülern.