Unvergessliche Erlebnisse – Schüleraustausch zwischen Edertal und Horní Čermná

Eine Schülergruppe der Gesamtschule Edertal besucht derzeit mit ihren Lehrkräften die Partnerstadt Horní Čermná in Tschechien und erlebt eine ereignisreiche Zeit voller neuer Eindrücke und spannender Aktivitäten.

Herzlicher Empfang und abwechslungsreiches Programm
Die ersten Tage des Aufenthalts waren geprägt von einer herzlichen Begrüßung durch den Bürgermeister von Horní Čermná. Bereits zu Beginn standen vielfältige Aktivitäten auf dem Programm. In einem spannenden Robotik-Workshop konnten die Schülerinnen und Schüler Technik hautnah erleben und eigene Roboter bauen. Ein Besuch in einer Kakteenzucht bot Einblicke in die Welt der stacheligen Schönheiten, während eine Besichtigung der Fischzucht interessante Details zur regionalen Aquakultur offenbarte.

Ein gemeinsames Mittagessen am Feuer, bei dem Stockbrot und Würstchen zubereitet wurden, sorgte für kulinarische Genüsse und stärkte den Teamgeist. Den Abschluss dieses ersten Programmpunkts bildete der Besuch der Technik- und Verkehrsschule, wo die Jugendlichen staunen und lernen konnten.

Abenteuer und Bildung in Pardubice
Weiter ging es im Programm mit einem Besuch des IQ-Parks IDEON in Pardubice. Hier konnten die Schülerinnen und Schüler Wissenschaft und Spaß auf einzigartige Weise miteinander verbinden. Die interaktiven Exponate des Parks ermöglichten es den Jugendlichen, spielerisch zu lernen und ihre Neugier zu wecken.

Sportliche Aktivitäten und Naturerlebnisse
Sport und Spaß kamen ebenfalls nicht zu kurz. In der Schule standen verschiedene sportliche Aktivitäten auf dem Programm, die sowohl Fitness als auch Teamgeist förderten. Ein weiteres Highlight war die Wanderung nach Suchy Vrch, bei der die Gruppe die Schönheit der Natur genießen und atemberaubende Ausblicke erleben konnte.

Der Schüleraustausch zwischen Edertal und Horní Čermná bietet den Jugendlichen nicht nur die Möglichkeit, eine andere Kultur kennenzulernen, sondern auch unvergessliche Erlebnisse zu sammeln und neue Freundschaften zu schließen. Die abwechslungsreichen und spannenden Aktivitäten tragen dazu bei, dass diese Reise den Schülerinnen und Schülern noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Dieser Austausch ist ein gelungenes Beispiel für gelebte Partnerschaft und zeigt, wie wertvoll und bereichernd internationale Begegnungen sein können.