Vielfältiges Informationsangebot beim „Tag der Ausbildung“ in Bad Wildungen

Zum „Tag der Ausbildung“ machten sich unsere achten Klassen auf den Weg in die Wandelhalle nach Bad Wildungen, um sich über mögliche Ausbildungs- und Praktikumsplätze zu informieren. „Die Einladung zu dieser Veranstaltung hat uns sehr gefreut, denn für unsere Lernenden steht nach den Osterferien das erste Praktikum an und somit konnten nochmals Kontakte mit verschiedensten Unternehmen geknüpft werden“, waren sich die Lehrkräfte Harald Frank, Stefan Vogt und Friederike Becker einig.

In einem fest vereinbarten Zeitfenster war genügend Zeit für die knapp 70 Schülerinnen und Schüler in vielen persönlichen Gesprächen wichtige Informationen auszutauschen. Der Unterricht im Fach Gesellschaftslehre stand ganz im Zeichen der Vorbereitung dieser Veranstaltung. Gemeinsam wurden Fragen vorbereitet, um bei den anwesenden Betrieben gezielt nachzufragen. Mindestens vier unterschiedliche Ausbildungsbetriebe sollten von jedem der Lernenden befragt werden. Bei der Analyse der Veranstaltung im Anschluss zeigten sich die Schülerinnen und Schüler erstaunt: „Dank der Gespräche haben wir nochmal einen komplett neuen Eindruck von den verschiedenen Arbeitsbereichen bekommen.“ Anwesend waren Betriebe aus unterschiedlichen heimischen Fachbereichen, wie zum Beispiel Banken, Hotels, Schulen, Industrie, Pflege und Handwerk.

Schulleiter Thomas Wiegand richtete einen besonderen Dank an das Team der Wandelhalle und des Stadtmarketings, vertreten durch Susanne Pitt und Ute Kühlewind: „Wir können den Organisatoren für ihren Mut und die tolle reibungslose Organisation nur danken, besonders unter dem Gesichtspunkt der strengen Corona-Auflagen, war diese Veranstaltung für unsere Schülerinnen und Schüler von besonderer Wichtigkeit.“